Montag, 30. Juli 2012

DIY - Save the Date mit Embossing

Der Termin steht... was kommt als nächstes? Genau dafür sorgen, dass die Gäste auch ganz den Termin reservieren

Und was eignet sich besser als ein schönes "Save the Date" um die Gäste immer wieder daran zu erinnen sich diesen besonderen Tag freizuhalten?
Wichtig war daher für uns dass es sich nicht nur um ein Stück Papier handelte sondern um etwas was für die Zeit bis zur Feier eine schöne regelmäßige Erinnerung darstellt.
Da unser Hochzeitsthema "Beach Party" ist sollte es auch etwas mit Strand, Meer, Sonne und tropischen Pflanzen zu tun haben. Sowie unsere Hochzeitfarben (lila/pink, braun und türkis) enthält.

Wir entschieden uns daher für ein Hibiskussalz in einem kleinen Glas mit einem Aufkleber der das Datum unserer Feier trägt.

Um unser Konto nicht unnötig zu strapazieren versuchten wir möglichst viel selbst zu machen.


Um keine Gläser kaufen zu müssen entschieden wir uns daher für Babybreigläser. Ok, da wir keine Kinder haben mussten wir sie trotzdem kaufen, aber der Inhalt (Birne Helene) ist auch für Erwachsene sehr lecker :) und ein gefülltes Glas ist deutlich günstiger als ein leeres (kleiner Tip für Marmeladekocher)
Nachdem wir genug Gläschen geleert hatten sprühten wir die Deckel in lila an.

Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen und auf den Inhalt hinzuweisen (Rezept wurde vor ein paar Wochen gepostet) sollte eine Hibiskusblüte auf das Glas aufgebracht werden. Bei Ebay bestellten wir daher einen Hibiskusstempel.


Meine Kollegin erzählte mir während dieser Zeit zufällig vom Embossing Verfahren. Nach etwas abendlichen googlen war ich begeistert und wir entschieden uns damit den Stempel aufzutragen.

Es handelt sich hierbei um ein spezielles Stempelkissen mit dem eine klebrige Masse auf den Untergrund aufgetragen wird. Im Anschluss wird auf die nasse Masse ein Pulver aufgetragen und diese geschmolzen. Wir entschieden uns hierbei für ein knalliges Pink. Super fix und easy und ich finde die Blüten können sich wirklich sehen lassen.

 Zu guter letzt gestallteten wir noch die Aufkleber. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unsere erste Idee war die Aufkleber auf dem Drucker auszudrucken, was jedoch recht matt und billig wirken kann. Um unser Save the Date etwas aufzuwerten entschieden wir uns daher für Fotopapier. Es ist möglich dies auch für zu Hause zu kaufen. Wir entschieden uns allerdings für die "faule" Variante und bestellten die Aufkleber bei DM. Für die Frontseite ein etwas größerer Aufkleber mit dem Datum der Feier sowie den Hinweis dass eine
formelle Einladung folgt und auf der Rückseite die Adresse unsere HP Adresse sowie die Zugangsdaten der einzelnen Gäste.

Unsere Gäste waren alle begeistert und man konnte unser Save the Date schon in einigen Küchen begutachten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen