Freitag, 11. Januar 2013

Sigmar SS187/F50 vs MAC 187 "Duo Fibre Brush"

Heute stelle ich euch zwei Duo Fribre Pinsel vor. Zum einen den Sigma F50 (alte Bezeichnung SS187) und als zweiten Pinsel den MAC 187.

Sigma hatte ursprünglich begonnen die Pinsel von MAC abzukupfern und benannte die Pinsel auch sehr ähnlich.
Ursprünglich hatte der Duo Fibre von Sigma daher auch die Bezeichnung SS 187. Da die Pinsel den MAC Pinseln sehr ähnlich sind jedoch um einiges günstiger gewann Sigma so sehr schnell eine große Fangemeinde und begann dann auch selbst Pinsel zu kreieren.
Von Sigma wird der F50 wie folgt beschrieben: "Bestens zum Auftragen von Rouge, Puder, Bronzer und Highlighter geeignet. Mit flüssiger Foundation ergibt sich ein toller Airbrush-Effekt.
Aus Synthetik- und Naturhaaren."
Die Pinsel gibt es in der Zwischenzeit in unterschiedlichsten Farbvarianten. Die meisten sind allerdings nur in Sets erhältlich. Meinen Pinsel kaufte ich vor etwa einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt gab es eine schwarze und eine rosa Variante zu kaufen, da mein MAC Pinsel schwarz ist entschloss ich mich für die rosa Variante. 

Der MAC Pinsel wird von MAC so beworben:
"Großzügiger, voller, kreisrund angeordneter Pinsel zur transparenten Applikation und zum Verblenden von Gesichtspuder und Pigmenten. 
Für weiche Schichten und zum Strukturieren. Weiche Borsten aus Ziegenhaar und synthetischen Fasern."

Auf den ersten Blick ist zu erkennen das der Sigma Pinsel um einige Zentimeter länger ist, wer möchte kann ihn daher beim auftragen etwas weiter hinten greifen, wodurch ein leichterer (schwächerer) Auftrag möglich wird. Abgesehen vom Längenunterschied gibt es keine Unterschiede zwischen dem MAC und dem Sigma Duo Fibre.
Die Pinsel sind weder in ihrer Dicke noch ihrer Breite und Dichte der Borsten zu unterscheiden. Auch beim Auftrag kann man die beiden Pinsel nicht unterscheiden. Die Pinsel sind variabel nutzbar und ermöglichen einen wunderbar gleichmäigen Auftrag von beispielsweise Rouge, hierfür nutze ich sie auch hauptsächlich.
Zu reinigen sind beide Pinsel durch ihren Naturhaaranteil gleich. Zur Spotreinigung nutze ich hierbei das Reinigungsmittel von MAC (auf ein Kosmetiktuch aufsprühen und mit dem Pinsel darüberreiben bis keine Farbe mehr im Pinsel vorhanden ist) und je nach Nutzung gibt es ca. einmal wöchentlich eine gründliche Reinigung mit Babyshampoo.
MAC Pinsel gibt es in allen MAC Stores und einigen Douglas läden sowie in unterschiedlichen Online-Stores (z.B. MAC, Douglas, Breuninger). Sigma hingegen gibt es nur Online zu kaufen. Wer also auf der Suche nach einem guten Pinsel ist hat die Qual der Wahl? Nun ja... an sich schon. Wem es jedoch nichts ausmacht online einzukaufen empfehle ich rein aus preislicher Sicht den Sigma Pinsel, der mit ca. 20€ (inkl. Porto) doch um einiges günstiger ist als der MAC (ca. 50€)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen