Samstag, 12. Mai 2012

Moroccanoil - Arganöl für die Haare


Mein neustes Lieblingsprodukt für meine Haare ist Arganöl.

Ich habe von Natur geben Locken ;) wie viele Lockenträger habe ich daher etwas Probleme mit trockenen Haaren. Nicht unbedingt am Ansatz aber in den Spitzen.




Am "Haarwaschtag" fällt es meist nicht sehr stark auf, aber am zweiten Tag wenn der Ansatz leicht fett nachgebildet hat sehen die Spitzen doch sehr spröde aus.

Meine Schwippschwappschwägerin in spe empfiehl mir daher Arganöl. Obwohl ich am Anfang doch etwas skeptisch war mit Öl in die Haare zu schmieren und die Befürchtung hatte dadurch fettige Haare zu erhalten bestellte ich es mir letztendlich.


Ich entschied mich für ein 100%iges Arganöl der Firma "Moroccanoil". Von Moroccanoil werden unterschiedliche Größen angeboten. Da ich wie gesagt etwas skeptisch war entschied ich mich für die 25ml Flasche für 13,50€. Billig ist anderst würde ich sagen. Schaut man sich jedoch die Produktion an erschließt sich der Preis recht schnell. 

Arganöl wird aus der Frucht des Arganbaums gewonnen. Traditionell wird es durch Handpressung gewonnen. Zur Gewinnung eines Liters handgepressten Arganöls sind etwa zwei Tage Arbeit erforderlich. Zur Produktion eines Liters werden ungefähr 30 Kilo Früchte benötigt, also die Ernte von 4-5 Bäumen.


Ausser im kosmetischen Bereich findet Arganöl auch einsatz in der Gastronomie. Es sich durch seine goldene Farbe und seinen intensiven Geruch aus.


In meinen Haaren findet es wie folgt Einsatz: ;)

Nachdem ich meine Haare gewaschen und mit dem Handtuch vorgetrocknet haben kämme ich sie vorsichtig mit einem krobzinnigen Kamm. Im Anschluss verteile ich eine kleine Menge des Öls zwischen meinen Händen und gebe es von den Ohren abwärts in meine Haare. Im Anschluss die Haare wie gewohnt trockenföhnen oder natürlich wesentlich besser luftrocknen. Das Öl kann jedoch nicht nur in feuchtem sondern auch in trockenem Haar angewendet werden. Eine kleine Menge hilft fliegende Haare zu vermeiden.


Ich verwende das Öl jetzt seit ca. 2 Wochen und ich kann wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen, es ist nicht mehr strohig und meine Locken sind deutlich definierter. Es ist nicht günstig, aber wie man am untersten Foto sieht benötigt man nur eine kleine Menge wodurch das Produkt sehr ergiebig ist.

Der einzigste Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist, dass es durch die Flasche schlecht zu dosieren ist und man wirklich aufpassen muss nicht zu viel auszugiesen. Das ist aber das Problem der kleinen Flasche, bei den größeren Flaschen ist es möglich einen Pumpspender dazuzubestellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen